Die Geschäftseinheiten Arctic, Enex, Samifi France, Kobol, Morgana und Roen Est
des Unternehmens stellen zum ersten Mal unter einem Dach aus
HALLE 7-210
Nürnberg, DEUTSCHLAND, 10. Oktober 2022 – Zum Auftakt seiner ersten Teilnahme an der Chillventa 2022 gab Enex Technologies, der Weltmarktführer für natürliche und energieeffiziente Kühl-, Heiz- und Kältetechnik für die Verringerung der Klimaerwärmung und ihrer Auswirkungen auf den Klimawandel, die Übernahme der beiden Unternehmen Samifi France und Morgana bekannt. Damit erweitert Enex sein Portfolio im Bereich HLK mit Schwerpunkt auf natürlichen Kältemitteln.
Enex Technologies stellt Installateuren und Endkunden, darunter für Bürogebäude, Hotels, Krankenhäuser, Supermärkte, SB-Warenhäuser, Gemischtwarenläden, Vertriebszentren, Kühllager, Kühlräume und andere industrielle Anwendungen in sechs Geschäftseinheiten, die in mehr als 65 Ländern tätig sind, einen unvergleichlichen Kundendienst, Ersatzteile, technischen und Vor-Ort-Service sowie Schulungen zur Verfügung.
„Mit einer zusammengenommen 300-jährigen Geschichte freuen wir uns, zum ersten Mal gemeinsam mit unseren Geschäftsbereichen Kältetechnik (Arctic, Enex und Samifi France) und Wärmetauscher (Kobol, Morgana und Roen Est) an der Chillventa 2022 teilzunehmen“, so Sergio Girotto, Gründer und COO von Enex Srl.
Girotto wies darauf hin, dass Geschäftsgebäude 40 Prozent der in den Industriestaaten verbrauchten Energie ausmachen. Auf die Heiz-, Kühl- und Kältetechnik entfallen 60 Prozent des Energieverbrauchs von Gebäuden. Insgesamt verbraucht die HLK 25 Prozent der Energie in den Industriestaaten.
„Angesichts der doppelten Herausforderung durch F-Gase, die die Klimaerwärmung rasant beschleunigen, und der Abhängigkeit von Kohlenwasserstoffen als Energiequelle, die einen hohen Energieverbrauch und eine negative Energieausbeute mit sich bringen“, so Girotto weiter, „ist Enex Technologies der einzige europäische HLK-Hersteller, der innovative, energieeffiziente Lösungen auf der Grundlage der drei natürlichen Kältemittel Ammoniak, CO2 und Propan anbietet, um so die Folgen der Klimaerwärmung zu minimieren und unsere Kunden bei ihrer erfolgreichen Arbeit zu unterstützen und gleichzeitig ihre Umweltbilanz zu verbessern.“
„Durch Innovationen wie Ejektoren für die Überspeisung von Verdampfern und die Rückgewinnung von Ausdehnungsenergie, parallele Verdichtung, niedrige Delta-T-Werte in Verdampfern durch Überspeisung und vollständige Wärmerückgewinnung in kombinierten Kühl- und Heizsystemen mit geringen Umweltauswirkungen ist Enex Technologies ein entscheidender Partner seiner Kunden bei der Senkung des Energieverbrauchs, der Gesamtbetriebskosten und der Erderwärmung. Unsere erstklassigen CO2-Wärmepumpen bieten Unterstützung für den notwendigen Übergang von fossilen Energieträgern zu Ökostrom.“
Ankündigung zweier Übernahmen
Als Ergänzung zu den vier bestehenden Geschäftseinheiten Arctic, Enex, Kobol und Roen Est mit Sitz in Italien und Spanien kündigte Enex Technologies seine Expansion nach Frankreich durch die Übernahme von Samifi France und Morgana an.
Samifi France wurde 1934 als führender europäischer Hersteller von Kälteanlagen und Kaltwassersätzen mit Ammoniak für die Bereiche Industriekälte und Agrar und Lebensmittel gegründet und ist eine ideale Ergänzung der starken Produktpalette an Kühl-, Heiz- und Kältetechnik mit sehr geringen Treibhauspotenzial von Enex Technologies.
„Mit der Erweiterung unseres Produktportfolios an Ammoniak-Kältemitteln entsprechen wir unserem Bestreben, unseren Kunden natürliche und energieeffiziente Lösungen anzubieten“, so Girotto.
Aufgrund seines Treibhauspotenzials von null ist Ammoniak eines der gängigsten natürlichen Kältemittel für industrielle Großanwendungen und gilt als kostengünstige, effiziente und nachhaltige Lösung.
„Ich danke unseren Kunden, Lieferanten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Unterstützung seit fast 90 Jahren und für die Möglichkeit dieser spannenden Partnerschaft mit Enex Technologies“, erklärt Franck Hamelin, Generaldirektor von Samifi France.
Morgana hat seinen Geschäftssitz im französischen Groslay und produziert seit 1948 hochwertige Lamellenwärmetauscher her, einschließlich Verdampfer, Verflüssiger sowie Heiß- und Kaltregister, die für CO2-, Ammoniak- und wasserbasierte Kälteanlagen geeignet sind.
„Die Aufnahme von Morgana und seines starken Teams in unserer Gruppe ist sehr motivierend“, so Fabrice Segura, CEO für den Bereich Wärmetauscher bei Enex Technologies. „Der Großteil des von Morgana generierten Umsatzes entfällt auf Stammkunden, ein Beweis für die hohe Qualität, die Leistungsfähigkeit und den Kundenservice in Bezug auf die Produkte des Unternehmens.“
Durch den Zusammenschluss mit Enex Technologies profitiert Morgana von seiner 75 Jahre langen durch intensive Kundenbeziehungen geprägten Geschichte sowohl innerhalb als auch außerhalb Frankreichs.
„In der langen und bewegten Geschichte unseres Unternehmens wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen,“ so René-Louis Geay, Geschäftsführer von Morgana. „Das komplementäre Produktportfolio von Enex Technologies bietet unseren Kunden, Lieferanten, unserem Unternehmen und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine hervorragende Perspektive.
Die bisherigen Eigentümer und Manager von Samifi France und Morgana kooperieren mit dem Team von Enex Technologies im Hinblick auf das Wachstum beider Unternehmen und der gesamten Gruppe.
Redlink und Deloitte fungierten als Berater von Enex Technologies. Ebl Lexington beriet die Eigner von Samifi France. Maitre Jabouley beriet die Eigner von Morgana.
Enex Technologies feiert am Mittwoch, den 12. Oktober um 17.30 Uhr an seinem Messestand in Halle 7-210 sein Debüt auf der Chillventa und die Übernahme von Samifi France und Morgana mit einem Cocktailevent. Dabei wird auch der neue Imagefilm präsentiert und es erfolgt eine wichtige Ankündigung.
Weitere Informationen finden Sie auf der neuen Website von Enex Technologies unter: https://www.enextechnologies.com
###
Über Enex Technologies
Enex Technologies mit Sitz im italienischen Treviso erzielt einen Umsatz von über 100 Millionen Euro, betreibt acht Produktionsstätten und beschäftigt in Italien, Spanien, Frankreich und der Slowakei insgesamt über 700 Mitarbeiter. Die Wurzeln von Enex Technologies reichen zurück bis 1934 und zusammengenommen blicken die Konzernunternehmen auf eine über 300-jährige Geschichte zurück. Enex Technologies ist der einzige europäische Hersteller von HLK-Systemen mit innovativen, energieeffizienten Lösungen, die die drei natürlichen Kältemittel Ammoniak, CO2 und Propan verwenden, um so die Auswirkungen auf die Klimaerwärmung zu minimieren. Zur Unterstützung seines Wachstums investierte Enex Technologies unlängst über 10 Millionen Euro in ein neues, 7.500 m2 großes Werk in Treviso sowie 4 Millionen Euro in ein neues, hochmodernes Forschungslabor, das das europaweit größte Labor für HLK-Anlagen mit natürlichen Kältemitteln sein wird.
Neben Samifi France umfasst der Geschäftsbereich Kältetechnik von Enex Technologies folgende Unternehmen:
- Arctic – Arctic wurde 1997 in Madrid gegründet und ist führend in der Produktion gewerblicher und industrieller Kältetechnik mit den natürlichen Kältemitteln Ammoniak und CO2.
- Enex – Das 2004 von dem Branchenpionier Sergio Girotto gegründete Unternehmen Enex ist Innovationsführer im Bereich der gewerblichen und industriellen Kältetechnik und spezialisiert auf die Entwicklung und Fertigung hocheffizienter Kältesysteme mit natürlichen Kältemitteln, vor allem mit CO2. Bis dato baute Enex mehr als 2.000 CO2-Kälteanlagen unter unterschiedlichsten Klimabedingungen auf.
Neben Morgana gehören die folgenden Unternehmen zum Geschäftsbereich Wärmetauscher von Enex Technologies:
- Kobol – Kobol wurde 1968 in Spanien gegründet und produziert Verdampfer, Solekühler, Kondensatoren, Trockenkühler, CO2-Gaskühler, Rohrschlangen- und maßgefertigte Wärmetauscher, die vor allem in der Lebensmittelkonservierung und in der Klimatechnik Verwendung finden.
- Roen Est – Roen Est wurde 1983 in Italien gegründet und ist ein europaweit führender Anbieter von Lösungen für die Entwicklung und Herstellung von Wärmetauschern für Klimaanlagen, Kältetechnik, Heiztechnik und Kraftwärmekopplung.
PRESSEKONTAKT:
Giulia Gionco
Enex Technologies
(O) +39 0422 440429
(M) +39 333 710 9530
giulia.gionco@enex.it